Die Hunde im Tierheim


Die Situation im Tierheim in Loulé ist für die Hunde alles andere als zuversichtlich. Es sitzen in der Regel zwischen 250 - 350 Hunde im Tierheim. Es gibt Tage, da reicht das Futter nicht für alle Hunde aus. Die Hunde sitzen in größeren Gehegen, die nicht überdacht sind. Das hat zur Folge, dass die Hunde im Sommer in der prallen Sonne sitzen, da es in den Ausläufen fast keine Bäume und viel zu wenig Hundehütten gibt. Im Herbst und im Winter sind sie dem Regen und dem Sturm ausgesetzt d.h. das viele Hunde und hauptsächlich die Welpen sterben müssen, weil sie sich eine Erkältung eingefangen haben. Die Hunde werden dann zwar behandelt (wenn das Geld für den Tierarzt vorhanden ist) , aber dies mit wenig Erfolg, da es keine isolierte Krankenstation gibt und sie wieder dem schlechten Wetter ausgesetzt werden. Es ist zwar eine sogenannte Krankenstation vorhanden, wo aber alle Hunde egal mit welcher Krankheit zusammen sind. Es ist leider finanziell nicht möglich diese Krankenstation so umzubauen, das die Hunde einzeln untergebracht werden können. 95% der Hunde, die in die sogenannte Krankenstation kommen, werden diese lebend nicht mehr verlassen, auch wenn sie nur einen kleinen Schnupfen hatten, weil sie sich dort noch mit anderen Krankheiten anstecken und ihr geschwächtes Immunsystem dies nicht bewältigen kann.

Es kommt unter den Hunden leider öfters zu Beißereien, z.B. die Rüden, wenn im Nebenzwinger die Hündinnen heiß sind. Dies endet oft für einen oder mehrere Hunde tödlich, oder mit schweren Verletzungen. Um dies zu vermeiden, müssten die Hunde dringend kastriert werden, aber dazu fehlt das Geld. Die Situation der Hunde im Tierheim muss dringend verbessert werden, es reicht nicht, Hunde nach Deutschland zu holen und die zurückbleibenden ihrem Schicksal zu hinterlassen. Dies heißt, wir müssen eine bessere Situation für die Hunde vor Ort schaffen. z.B. müssen die Zäune der Ausläufe ausbruchsicher gemacht werden, so dass die Rüden nicht mehr zu den Hündinnen können. Die Ausläufe müssen überdacht werden. Die Krankenstation muss dringend saniert und umgebaut werden. Es muss eine Quarantäne Station für die Neuzugänge gebaut werden. Die Hunde brauchen mehr Hundehütten (isoliert), erhöhte Liegeplätze, Hundekörbe. Die Ausläufe die noch nicht betoniert sind müssen betoniert werden.

Die Hunde brauchen dringend Ihre Hilfe!

Nähere Informationen unter: Tel. 06758 / 804426


Die Krankenstation, wie sie früher aussah.


Für ca. 40 Hunde nur 2 Hundehütten.


Die Hunde bei Regenwetter ohne Überdachung.


Der Auslauf muss Betoniert werden.


Krankenstation.


Vorhandene Hundehütten.