Tierheim-Freundschaft


Auf die unterschiedlichste Art kommen in Portugal die Vierbeiner ins Tierheim von Loulé. Manche werden wie in Deutschland ganz einfach abgegeben, und diese Tiere können sich noch glücklich schätzen. Denn andere sollen offensichtlich das Heim gar nicht lebend erreichen. Diese geschundenen Kreaturen sind dann oft total traumatisiert und wissen gar nicht, wie ihnen geschehen ist.

Ein schlimmer Fall von Aussetzung hat sich im November 2005 ereignet. Als eine Mitarbeiterin sich auf den Nachhauseweg machte und ihr Auto auf der Wiese wendete, bemerkte sie einen zugeschnürten schwarzen Plastiksack, der sich bewegte. Sofort war sie alarmiert und inspizierte den Fund. Nach dem Öffnen des Sackes wankte ihr völlig entkräftet und halb erstickt ein weißer Pudel entgegen.

Das Tierchen bot einen erbarmungsvollen Anblick. Er hatte nach ergebnislosem Kampf gegen das luftdichte Plastik sicher schon mit seinem Leben abgeschlossen. Es war anfangs auch fraglich, ob er sich nach dieser Tortur überhaupt wieder erholen würde.
Da er sich in seinem geschwächten körperlichen Zustand in einer der Hundegruppen nicht hätte behaupten können, wurde er stattdessen im Haus untergebracht. Der Flur zum OP-Raum bot ihm die nötige Ruhe, um wieder etwas zu Kräften zu kommen. Und er hat es geschafft. Mit eisernem Willen hat er um sein Leben gekämpft und ist so mit viel Glück dem Tod entronnen.
Außerdem hat er auch noch einen neuen Hundefreund im Tierheim gefunden. Sein Kumpel ist ein alter Yorkshire-Rüde, der aus Privathaltung stammt. Lange Zeit war er ein normaler Familienhund, doch dann brauchte er medizinische Behandlung und dafür war seinen Besitzern das Geld zu schade. So wurde er im Alter von 12 Jahren und mittlerweile erblindet, ins Tierheim abgeschoben.
Auch ihn konnte das Personal wegen seines Alters und der Blindheit nicht in eine der großen Hundegruppen stecken. Folglich lebt auch er jetzt vor dem OP, wo er sich bestens zurecht findet. Er orientiert sich an seinem vierbeinigen Freund und die zwei sind schon nach kurzer Zeit unzertrennlich geworden.
Die beiden „halben Portionen“ wünschen sich sehnsüchtig ein neues Zuhause, wo man sich gut um sie kümmert und sie ihren Lebensabend vollends zusammen verbringen dürfen. Sie sind an und für sich pflegeleicht und würden ihre Zuneigung und Liebe gerne wieder netten Zweibeinern schenken.
Sind vielleicht gerade Sie derjenige, dem dieser hündische Doppelpack noch fehlt zum Glück? Wenn ja, dann rufen Sie uns doch einfach an unter 06758/804426.
Spendenkonto 10147049 BLZ 56050180 Sparkasse Rhein Nahe Kennwort"Freundschaft"