Hundetreff 2005


Am 4. September 2005 fand der traditionelle Hundetreff der Tierhilfe ohne Grenzen e.V. in Weinsheim statt. Wie bereits in den Vorjahren war die rund 10.000 m² große eingezäunte Pferdeweide Treffpunkt für zahlreiche Hundefreunde. Die meisten davon haben einen oder mehrere Vierbeiner aus Portugal adoptiert, aber es gab auch Gäste, die einfach unseren Verein kennen lernen wollten.
Das Wetter war uns hold, die Sonne schien und der stetige Wind verhinderte zu hohe Temperaturen. Dieses Jahr konnten wir denn auch einen neuen Besucherrekord verzeichnen, den wir neben dem guten Wetter natürlich auch unserem wachsenden Bekanntheitsgrad zu verdanken haben. Es waren etwa 300 Erwachsene und rund 70 Kinder da. Die Zahl der Hunde dürfte sich über den Tag verteilt auf ca. 200 belaufen haben. Einige Besucher hatten gar Anfahrtswege von mehreren hundert Kilometern in Kauf genommen und manch einer übernachtete in der Gegend.
Es gab verschiedene Stände, an denen Salate, Kuchen, Würste, Pommes frites und natürlich Getränke angeboten wurden. Darüber hinaus gab es eine Tombola, einen Verkaufsstand für Tierzubehör und eine Spielestand für die Kinder. Auch verschiedenes Infomaterial war ausgelegt, in dem über allgemeine sowie gerade aktuelle Themen berichtet wurde. An allen Zelten herrschte Hochbetrieb und die Helfer konnten kaum verschnaufen.
Für die Besucher und ihre Vierbeiner waren ebenfalls diverse Zelte und Biergarnituren aufgestellt, so dass man einen gemütlichen Tag verbringen konnte. Bei vielen netten Kontakten ergaben sich zahllose Gespräche rund um "des Menschen beste Freunde" und ein reger Erfahrungsaustausch zwischen altgedienten und frischgebackenen Hundebesitzern.
Die Kommunikation beschränkte sich jedoch nicht nur auf die Menschen. Auch bei den Tieren lebten alte Bekanntschaften wieder auf und wurden neue geschlossen. Teilweise konnte man regelrecht die Freude der Vierbeiner sehen, wenn sie ehemalige Gefährten aus Portugal oder sonst wo wieder trafen.
Manch ein "armes Würstchen" von früher hat sich inzwischen zur wahren Schönheit gemausert und viele ehemals ängstliche Schützlinge haben heute dank der Bemühungen ihrer Besitzer wieder ein gesundes Selbstbewusstsein. Es ist schön, zu sehen, dass sich die Anstrengungen im Tierschutz bezahlt machen und wir wirklich das Leben unserer Schutzbefohlenen zum Besseren wenden können. Dafür wollen wir auch künftig kämpfen und mit Ihrer aller Unterstützung werden wir es schaffen!
Die Einnahmen dieses Tages kommen ebenso wie die aller unserer Aktionen selbstverständlich wieder der Vereinsarbeit zugute.