Aktion Dezember 2003


Innerhalb von 3 Tagen haben wir die Dezember-Tour 2003 auf die Beine gestellt. Wir hatten zwar die ganze Zeit davon gesprochen, haben aber nicht daran geglaubt das wir es noch schaffen werden. Doch eine großzügige Spende vom Tierschutzverein Kelsterbach ermöglichte uns diese Tour.
Am 26.12.2003 um 10.00 Uhr ging die Fahrt mit 2 Personen los.
Am 27.12.2003 kamen wir dann im Tierheim in Loulé an. Diesmal sind wir mit einem noch größeren Transporter unterwegs gewesen als sonst, aber ohne Anhänger. Der Transporter war wieder voll mit allerlei Hilfsgütern z.B. eine Waschmaschine, Heizstrahler, Heizungen, Futter, Decken, Körbe, OP-Material,....
Außer den Sachspenden hatten wir diesmal auch einen größeren Geldbetrag dabei. Damit haben wir einen großen Teil der Schulden beim Futterhändler abbezahlt, die offenen Rechnungen für Hühnchenfleisch und Reis komplett bezahlt, die Rechnung für das Putzmittel konnte ebenso komplett bezahlt werden und die Rechnung für das Heu für Esel und Pferd auch.
Bei den letzen drei aufgeführten mussten wir die Rechnungen komplett bezahlen, da diese bereits die Lieferungen eingestellt hatten.


Die Futterhändlerin war so begeistert von dem Einsatz der Spender aus Deutschland, dass sie damit einverstanden war, das wir nur einen größeren Teil der Rechnung bezahlten und den Rest uns stundete. Bei dieser Futterhändlerin konnten auch noch einige Hundehütten gekauft werden und dies haben wir dem Verein 4 Pfoten-2 Beine zu verdanken, da dieser Verein uns das Geld speziell dafür gespendet hat.


Die Hühnerfleischverkäuferin war sehr gerührt und den Tränen nahe als wir die komplette Rechnung bezahlt haben. Sie hatte nicht mehr damit gerechnet, die bereits hohe Rechnung jemals bezahlt zu bekommen.


Auch der Putzmittellieferant war überglücklich das seine bereits auch hohe Rechung nun bezahlt wurde. Nun kann er das Tierheim weiter mit Putzmittel beliefern, sodass die Hygiene weiter bewart werden kann. Wir sind natürlich weiterhin auf Ihre Spenden angewiesen, damit die Rechnungen nicht wieder ins unendliche steigen. Wir hatten diesmal sogar wieder einen Elektriker dabei. Er verlegte im Katzenhaus neue Lampen, Steckdosen, Schalter und neue Leitungen. Er verlegte insgesamt 200 m neue Leitungen. Wir sind bereits vor dieser Tour ein paar mal geflogen und haben die Hunde die mit nach Deutschland fahren sollten bereits ausgesucht, vorbereitet und dem Tierarzt vorgestellt und sie bekamen natürlich ihre Schutzimpfung, welche sie für die Ausreise benötigten. Unser Elektriker war fast die ganze Zeit damit beschäftigt alles zu verlegen und zu reparieren. Am 29.12.2003 kam dann noch Conny, die extra ihren eigenen Urlaub unterbrach, um nach Portugal zu eilen und uns zu helfen. Zu zweit wurden dann die Tiere versorgt, die nach Deutschland gingen. In dieser Zeit haben die Beiden dann die Tiere kennen und lieben gelernt. Sie konnten dadurch sehr viel über Charakter, Verträglichkeit, Katzenfreundlichkeit ( Katzen waren direkt nebenan) berichten als die Hunde in Deutschland ankamen und die Hunde hatten bereits Vertrauen zu den Beiden gefasst. Unsere 3 Helfer waren sehr tapfer, denn sie hatten für diese 1 Woche keine Unterkunft in Portugal gefunden. Sie übernachteten im Auto im Schlafsack. Es gab natürlich auch wieder sehr viele traurige Augenblicke im Tierheim aber auch einige Schöne. Einige Hunde die im November schwer erkrankt waren und wir eigentlich nicht mehr die Hoffnung hatten sie im Dezember wieder zu sehen waren genesen und die von uns aus Deutschland zugeschickten Medikamente waren die Rettung.

Leider wiederholen sich solche Bilder immer wieder. Die Mutter starb und das Baby saß verzweifelt daneben.
Leider konnte ihm niemand mehr helfen. Von seinem Besitzer einfach in der Mülltonne entsorgt.
Die beiden hatten mehr Glück, aber werden sie es überleben in einem völlig überfüllten Tierheim?
Leider nimmt es kein Ende. Bis zu 30 Welpen werden am Tag im Tierheim abgegeben auch ohne Mutter. Die meisten haben keine Überlebenschance.

Kaja denkt wenn ich dich nicht sehe, siehst du mich auch nicht. Kaja hat nur schlimmes erlebt. Sie wurde nur geprügelt und zum verhungern auf die Straße gesetzt. Sie kennt Menschen nur als Monster. Kaja wurde zweimal von einem Auto schwer angefahren. Sie hatte mehrere Knochenbrücke und Rippenquetschungen. Sie wurde in Portugal zwar operiert, aber leider hatte dieser Tierarzt von dem was er tat keine Ahnung. Aufgrund der falschen OP konnte die Hündin gar nicht mehr laufen. Kaja durfte mit nach Deutschland und wurde mittlerweile erfolgreich nachoperiert. Aber ihre Panik und Angst vor Menschen hat sie noch nicht abgelegt. Dafür ist zu viel passiert.

Leider werden auch immer wieder sehr viele Hauskatzen im Tierheim abgegeben. Darunter auch viele Siam, Perser und Norwegische Waldkatzen.
Das Problem das wir in Deutschland haben, wird jetzt auch in Portugal zu einem Problem. Es werden immer vermehrt große und alte Hunde abgegeben, die in Portugal schon gar keine Chance haben, vermittelt zu werden und in Deutschland sitzen die Tierheim selbst voll mit großen Hunden.


Was dieser Hund wohl denkt? He Claudi, schreibst du auch meinen Namen auf die Liste für nach Deutschland? Leider nein, denn er ist an Leishmaniose erkrankt.
Am 3. Januar 2004 kamen wir dann müde, aber glücklich wieder in Deutschland an. Überglücklich waren wir dieses mal wieder darüber, dass 3 von den Tierheimen, mit denen wir zusammenarbeiten sich spontan bereit erklärt hatten, wieder Tiere aus Portugal aufzunehmen.
Wir danken allen Helfern und Spendern, das diese Tour so schnell auf die Beine gestellt werden konnte. Sie haben damit wieder sehr vielen Tieren das Leben gerettet und denen die wir zurücklassen mussten, es erleichtert .
Wir haben uns natürlich auch Gedanken darüber gemacht, wie wir die Situation im Tierheim auf Dauer verbessern können. Deshalb suchen wir Sponsoren die monatlich einen festen Betrag für das Futter und den Tierarzt bezahlen. Wenn wir bei beiden monatliche Zahlungen abgeben, wird es hoffentlich nicht mehr zu dieser katastrophalen Situation kommen, wie es im November 2003 war. Siehe Sponsoring auf der Homepage unter „Ihre Hilfe“
Wir suchen auch Paten für die Tiere, die im Tierheim ihren Lebensabend verbringen und auch schon sehr lange dort leben. Die meisten dieser Tiere sind alt und krank, aber leiden nicht darunter. Mit einer Patenschaft wird für diese Tiere die medizinische und sonstige Hilfe gesichert. Siehe Patenschaft auf der Homepage unter „Ihre Hilfe“
Ihr Team der Tierhilfe ohne Grenzen e.V.