Flugaktionen


Durch die schlechte Situation für die Tiere im Tierheim haben wir keinen anderen Weg gesehen, als mehrere Flugaktionen nach Portugal zu starten.
Zur Zeit ist das Tierheim in Loulé völlig überfüllt. Es sind ca. 450 Hunde im Tierheim und es wird nicht besser. An manchen Tagen werden mehr als 30 Hunde abgegeben oder ausgesetzt. Die Hunde sind sehr oft in einem katastrophalen Zustand. Durch die Wetterlage im Portugal sind leider auch viele Hunde sehr krank und hatten keine Möglichkeit sich zu erholen. Ständig Regen, Sturm, starke Winde und nachts sehr kalt. An manchen Tagen ist es nachmittags sehr warm, die Hunde legen sich dann in die Sonne, aber sobald diese weg ist, wird es sehr kalt und die Tiere fangen an zu frieren. Wenn dann der Regen noch dazukommt, sind die Tiere sehr schnell krank.
Wir haben an folgenden Terminen Flugaktionen gestartet:
13.12-15.12.02, 11.01.-12.01.03, 17.01.-19.01.03, 25.01.-26.01.03, 05.02.-08.02.03 und 15.02.-16.02.03.
Es wurden bei den ganzen Flügen insgesamt 47 Hunde gerettet und nach Deutschland gebracht.
Zum Teil haben die Tierretter ihre Flüge aus eigener Tasche bezahlt. Wir hatten aber auch sehr viele Spender die nur für diese Aktionen gespendet haben.
Hier nochmals tausend Dank.
Es wurden nicht nur Hunde gerettet, die Mitflieger haben auch an jedem der Tage im Tierheim Hand angelegt. Es wurden Rotlichtlampen angebracht, Heizstrahler montiert, in den Krankenboxen wurden Wasser- und Futterschalen fest montiert, kranke Tiere wurden behandelt, wenn nötig zum Tierarzt gefahren, Aufmasse und Pläne für die neue Tour gemacht, Entwurmungsaktion durchgeführt, Hunde gebadet und geschoren, das total überlastete Personal unterstützt beim füttern und reinigen.
Es ist uns bei jedem Flug sehr schwer gefallen nur mit ein paar Hunden zurückzufliegen, denn wir wussten nicht, wenn wir eine Woche später wieder kommen wer noch am Leben sein wird. Wir haben auch sehr viele Kranke mitgenommen, die in Deutschland mit wenig Geld behandelt werden können und nun schon auf dem Weg der Besserung sind. Wir haben auch Hunde mitgebracht, bei denen evtl. auch noch OP´s bevorstehen z. B. Knieoperationen oder Beinamputationen. Aber auch diese Hunde haben ein Recht zu leben.
Für eine finanzielle oder materielle Spende würden wir uns natürlich riesig freuen.
Anbei ein paar Bilder.


Halb verhungert in Tierheim abgegeben
Alle unsere Bemühungen waren vergebens
Alle Boxen sind überfüllt
Dringende Reparaturen sind notwendig

Bei Überfüllung müssen auch diese Ausläufe besetzt werden
Auch in diesen Auslauf müssen Hunde rein, wenn auch die Verletzungsgefahr sehr groß ist.
Weiterbetonieren nicht möglich. Wohin mit den Hunden?
Eva, unsere angehende Tiermedizinstudentin ist sich für keine Arbeit zu schade
Neue Hütten müssen her
Zäune müssen dringend repariert werden
Er hat es leider nicht geschafft
Sie leider auch nicht
Wurde in einen katastrophalen Zustand abgegeben
Leider konnten wir ihr nicht helfen, wir mussten sie einschläfern lassen.
Trotz seiner Verletzung muss er in diesem Matschauslauf sitzen bleiben, die Krankenstation ist überfüllt.
Er war in eine Falle geraten.
Ihm konnten wir mit dem gespendeten Verbandsmaterial helfen und täglich die Verbände wechseln.
Es wurden mehrere davon angebracht
Es wurden insgesamt 6 neue Rotlichtlampen montiert
Auch die Hygiene muss bewahrt werden.
Dies wurde im OP angebracht, da die Hygiene gesichert sein muss.
Er wurde völlig verfilzt abgegeben, die Augenlieder waren völlig zugewachsen.